Storage cost calculator

Our calculator can help you get an idea of what your storage costs might be - all without a complicated formula. Both the handling and the associated handling costs, as well as the monthly storage costs are included. Only the possible material costs and costs for additional services are not taken into account. If you want to learn more about fulfillment costs you can visit our dedicated page here

months

0 €

Costs with Warehousing1

0 €

Costs for conventional warehouse rental

0%

Savings with Warehousing1*

*thanks to flexible rental ("pay per use") compared to a fixed rental of the required capacities over the entire period.

If you have no idea what storage costs you can expect in your region, you will find an overview of the average storage costs per pallet in different regions of Germany just after the calculator. This table is based on our partner database.

Storage costs (per pallet) in different regions of Germany

StadtWareneingangLagerungWarenausgang
Berlin1,21 € - 4,50 €4,50 € - 17,50 €1,21 € - 4,50 €
Hamburg2,00 € - 5,69 €3,00 € - 14,00 €2,00 € - 6,99 €
München1,50 € - 7,00 €3,00 € - 12,50 €1,50 € - 7,00 €
Köln1,50 € - 4,00 €3,70 € - 11,70 €1,50 € - 4,00 €
Frankfurt am Main1,00 € - 5,00 €2,70 € - 10,50 €1,00 € - 5,00 €
Stuttgart1,20 € - 7,50 €2,88 € - 22,50 €1,20 € - 7,50 €
Düsseldorf1,80 € - 3,80 €4,00 € - 9,50 €1,80 € - 3,80 €
Leipzig1,00 € - 5,00 €2,00 € - 10,50 €1,00 € - 5,00 €
Dortmund2,25 € - 3,50 €5,70 € - 7,50 €2,25 € - 3,50 €
Essen1,80 € - 3,80 €4,75 € - 7,50 €1,80 € - 3,80 €

You already want to know exactly what storage costs you can expect for your warehousing project?

Make a request now and receive a personal response within 24 hours. After only a short conversation we can already send you several personalized offers for your project.

What does storage space cost?

Many companies still find it difficult to estimate the exact costs for logistics in an external warehouse. Especially when it comes to short-term storage or emergency storage, it is often difficult to obtain exact figures for a calculation in advance. But even with long-term stocks it is difficult to keep an overview. Yet costs for warehousing and logistics not only make up almost 9% of the German GDP, but also a decisive part of the total costs and thus the liquidity of a company. To help you better understand how storage costs are calculated, we have compiled some information below. Of course, Warehousing1 also supports you in reducing your costs. Just send us an inquiry and get the best offer from our network of over 750 partner locations.

How do you calculate the monthly costs per pallet?

To reduce your average storage costs, you need to understand in advance how the price of a pallet space or square meter is calculated. Basically, this is made up of two parts that correlate to the logistician's different storage costs:

Handling of the goods

As the name suggests, the handling price determines the cost of handling goods. This includes the transfer of load carriers, such as Euro pallets, mesh boxes or loose goods, between the warehouse and the means of transport. These costs are thus incurred when the goods arrive and when they leave the warehouse. The price is mainly influenced by the local wage prices. The total costs depend on the number of orders.

Storage per pallet/storage per square meter

The price of storage per pallet can be compared quite simply with the cost of renting a storage space for goods. This cost item is usually invoiced monthly, although a daily or weekly alternative is sometimes possible. Factors such as regional real estate prices as well as the individually determined taxes of the respective municipality can have an influence here. But also the filling level of the warehouse, the duration of the rental and the volume of an order strongly influence this value.

What factors influence the price of storage space?

Just as with houses or land, the warehousing costs of the logistics provider and therefore the price of a storage space are influenced by regional real estate prices. In cities like Berlin, Hamburg and Munich it is accordingly difficult to find favorable storage space. In rural areas, however, there are often providers with large warehouses that can store goods at very affordable prices. On the one hand, this difference is based on higher purchase prices of land and buildings, on the other hand, regional labor costs also play a decisive role and help determine the average cost of a logistics service.

Apart from the regional price fluctuations, seasonal price differences must be taken into account as well, as the different seasons also have an influence on the price for storage. The search for storage space can for example be a considerable effort around the Christmas season due to fully utilized warehousing capacities everywhere. Costs can partly double during these times. In order to be able to reduce the monthly storage costs, you should make an early effort to find suitable space. This is especially important if you want to store goods under special storage conditions, for example in cold storage or in a hazardous goods warehouse.

The nature, the type of goods and the associated storage requirements have a strong influence on pricing. This becomes very clear in the case of goods requiring cooling: cooling an entire warehouse down to low temperatures is costly for the service provider and associated with many fixed costs and restrictions. Therefore the price for storage under controlled temperature can be 2 to 3 times the price for shelf storage at ambient temperature. When storing dangerous goods and hazardous substances, required certifications and special safety precautions drive up prices as well.

Single, double or not stackable at all? Euro size or bulky goods with excess length? FiFo or LiFo? All these factors influence the storage costs per load carrier. For example, four double-stackable pallets, which can be placed on top of each other in block storage, are not only much easier to handle, but also take up less space than four non-stackable industrial pallets. Pallet storage according to the FiFo (First In First Out) principle also requires more effort and space than, for example, pallet storage according to the LiFo (Last In First Out) principle due to the complex, usually two-sided handling.

You don't want your goods to be stored, but you also want your products to be wrapped in tissue paper, placed in shipping cartons, individually covered with stickers and sent directly to the end customer? Fulfillment services of this kind naturally also influence the overall costs. In most cases, the expenses for picking the items make up considerably more than just the storage as well as the retrieval of the goods. Added to this are expenses for inventory management, material costs and the connection to the warehouse management software. In addition to fulfillment, this can also be observed in value-added services in contract logistics.

Do you want to store pallets?

Warehousing1 supports you in optimizing your logistics costs and thus reducing fixed costs. Thanks to our network of over 850 partner locations, we always find the service provider with sufficient storage capacity and the best fit for your requirements.

Talk to a logistics expert now.

Would you like to start right away or do you still have questions regarding the cooperation? Simply fill out the contact form now to receive a personal response within 24 hours.


Email: info@warehousing1.com

Phone: +49 30 629 3898 0


I am looking for a logistics solution ↗

I am a logistics service provider ↗

en English

Was kostet Lagerfläche?

Die genauen Kosten für die Logistik in einem externen Lager einzuschätzen fällt vielen Unternehmen nach wie vor schwer. Besonders wenn es zu kurzfristigen Lagerungen oder Notfalllagerungen kommt, ist es oft mühevoll schon im Vorhinein genaue Zahlen für eine Kalkulation zu erhalten. Aber auch bei langfristigen Beständen ist es schwer, den Überblick zu behalten. Dabei machen Kosten für Lager und Logistik nicht nur fast 9% des deutschen BIPs, sondern auch einen entscheidenden Teil der Gesamtkosten, und somit der Liquidität, eines Unternehmens aus. Um Sie dabei zu unterstützen die Berechnung der Lagerkosten besser zu verstehen, haben wir im Folgenden ein paar Informationen zusammengetragen. Selbstverständlich unterstützt Warehousing1 Sie auch gerne dabei Ihre Kosten zu senken. Senden Sie uns dafür einfach eine Anfrage und erhalten Sie das beste Angebot aus unserem Netzwerk von über 500 Partnerstandorten.

Lagerkostenrechner

Unser Rechner kann Ihnen helfen, eine Idee zu bekommen, in welchem Rahmen sich Ihre Lagerkosten bewegen könnten - ganz ohne eine komplizierte Formel. Es werden sowohl der Umschlag und die damit verbundenen Handlingskosten, als auch die monatlichen Lagerkosten mit einbezogen. Lediglich die möglicherweise anfallenden Materialkosten sowie Kosten für Zusatzleistungen werden nicht berücksichtigt.

Monate

0.00 €

Kosten mit Warehousing1

0.00 €

Kosten bei konventioneller Lageranmietung

0%

Ersparnis mit Warehousing1*

*Ersparnis flexibler Anmietung mit Warehousing1 ("pay per use") im Vergleich zu einer festen Anmietung der benötigten Kapazitäten über den gesamten Zeitraum.

Sollten Sie noch keine Idee haben, mit welchen Lagerkosten Sie in Ihrer Region rechnen können, finden Sie am Ende der Seite eine Übersicht der durchschnittlichen Lagerkosten in unterschiedlichen Regionen Deutschlands. Diese Tabelle basiert auf unserer Partner-Datenbank.

Wie berechnet man die monatlichen Kosten pro Palette?

Um seine durchschnittlichen Lagerkosten senken zu können, muss man vorab begreifen, wie der Preis für einen Palettenstellplatz oder Quadratmeter berechnet wird. Grundsätzlich ergibt sich dieser aus zwei Bausteinen, die den unterschiedlichen Lagerhaltungskosten des Logistikers entsprechen: Preis für das Handling der Ware Wie der Name bereits sagt, bestimmt der Handlingspreis die Kosten für das Handling. Darunter wird die Übergabe von Ladungsträgern, wie zum Beispiel Europaletten, Industriepaletten, Gitterboxen oder losen Gütern, zwischen Lagerhalle und Transportmittel verstanden. Diese Kosten fallen somit jeweils bei der Ein- und Auslagerung an. Die Höhe des Preises wird hauptsächlich von den lokalen Lohnpreisen beeinflusst. Preis für die Lagerung pro Palette/die Lagerung pro Quadratmeter Der Preis für die Lagerung pro Palette kann ganz simpel mit Mietkosten für einen Stellplatz für Ware verglichen werden. Abgerechnet wird dieser Kostenpunkt meist monatlich, wobei eine tages- oder wochengenaue Alternative teilweise möglich ist. Faktoren wie regionale Immobilienpreise sowie die individuell festgelegten Steuern der jeweiligen Gemeinde können hier einen Einfluss haben. Doch auch der Füllgrad des Warenlagers, die Dauer der Anmietung und das Volumen eines Auftrags beeinflussen diesen Wert stark.

Preis für das Handling der Ware

Wie der Name bereits sagt, bestimmt der Handlingspreis die Kosten für das Handling. Darunter wird die Übergabe von Ladungsträgern, wie zum Beispiel Europaletten, Industriepaletten, Gitterboxen oder losen Gütern, zwischen Lagerhalle und Transportmittel verstanden. Diese Kosten fallen somit jeweils bei der Ein- und Auslagerung an. Die Höhe des Preises wird hauptsächlich von den lokalen Lohnpreisen beeinflusst.

Preis für die Lagerung pro Palette/die Lagerung pro Quadratmeter

Der Preis für die Lagerung pro Palette kann ganz simpel mit Mietkosten für einen Stellplatz für Ware verglichen werden. Abgerechnet wird dieser Kostenpunkt meist monatlich, wobei eine tages- oder wochengenaue Alternative teilweise möglich ist. Faktoren wie regionale Immobilienpreise sowie die individuell festgelegten Steuern der jeweiligen Gemeinde können hier einen Einfluss haben. Doch auch der Füllgrad des Warenlagers, die Dauer der Anmietung und das Volumen eines Auftrags beeinflussen diesen Wert stark.

Welche Faktoren beeinflussen den Preis für einen Stellplatz?

Genau wie bei Häusern oder Grundstücken wird auch der Preis eines Lagerplatzes von den regionalen Immobilienpreisen beeinflusst. In Städten wie Berlin, Hamburg und München ist es dementsprechend schwer, günstige Lagerfläche zu finden. In ländlichen Gegenden gibt es jedoch oft Anbieter mit großen Lagerhallen, die Ware zu sehr erschwinglichen Preisen einlagern können. Dieser Unterschied basiert zum einen auf erhöhten Kaufpreisen von Grundstücken und Gebäuden, zum anderen spielen auch die regionalen Arbeitskosten eine entscheidende Rolle und bestimmen die durchschnittlichen Kosten einer Logistikdienstleistung mit.

Neben den regionalen Preisschwankungen sind die saisonalen Preisunterschiede zu nennen, denn auch die unterschiedlichen Jahreszeiten haben einen Einfluss auf den Lagerkostensatz. So kann die Suche nach Lagerraum aufgrund eines ausgelasteten Lagerbestands, beispielsweise um die Weihnachtszeit herum, ein ziemlicher Kraftakt sein und die Kosten können sich teilweise verdoppeln. Um hier die monatlichen Lagerkosten senken zu können, sollten Sie sich schon frühzeitig um eine geeignete Fläche bemühen. Besonders dann, wenn man Ware unter besonderen Lagerbedingungen einlagern möchte, beispielsweise im Kühllager oder im Gefahrgutlager.

Die Beschaffenheit, die Art der Güter und die damit einhergehenden Lageranforderungen beeinflussen die Preisbildung stark. Sehr deutlich wird dies bei kühlpflichtiger Ware: Eine gesamte Lagerhalle auf negative bzw. sehr niedrige Temperaturen herunterzukühlen ist aufwendig für den Dienstleister und mit vielen Fixkosten und Einschränkungen verbunden. So können die Preise für die Lagerung unter kontrollierter Temperatur das 2- bis 3-fache des Preises für eine Regallagerung bei Umgebungstemperatur betragen. Bei der Lagerung von Gefahrgütern und Gefahrstoffen treiben benötigte Zertifizierungen und besondere Sicherheitsvorkehrungen die Preise in die Höhe.

Einfach, zweifach oder überhaupt nicht stapelbar? Euromaß oder doch Sperrgut und Überlänge? FiFo- oder LiFo-Prinzip? All diese Faktoren beeinflussen die Lagerkosten pro Ladungsträger. So sind vier zweifach-stapelbare Paletten, die man im Blocklager übereinander abstellen kann, nicht nur deutlich leichter zu handhaben, sondern auch platzsparender zu lagern als vier nicht-stapelbare Industriepaletten. Auch die Palettenlagerung nach FiFo-Verfahren (First In First Out) ist durch das aufwendige, meist zweiseitige, Handling mit mehr Aufwand und Platzbedarf verbunden als beispielsweise die Palettenlagerung nach LiFo-Verfahren (Last In Last Out).

Sie möchten nicht, dass Ihre Ware lediglich gelagert wird, sondern dass Ihre Produkte zudem auch noch in Seidenpapier gewickelt, in Versandkartonagen gesteckt, individuell mit Stickern beklebt und an den Endkunden gesendet werden? Fulfillment-Services dieser Art beeinflussen die Gesamtkosten natürlich auch. Meist machen die Aufwendungen für die Kommissionierung der Artikel deutlich mehr aus, als die reine Lagerung sowie die Ein- und Auslagerung der Ware. Hinzu kommen Aufwendungen für die Bestandsführung, Materialkosten und die Anbindung an die Lagerverwaltungssoftware. Dies ist neben dem Fulfillment auch bei Value Added Services in der Kontraktlogistik zu beobachten.

Sie möchten ein externes Lager mieten und schon jetzt genau wissen, welche Lagerkosten Sie für Ihr Projekt erwarten können?

Fragen Sie direkt bei uns an und erhalten Sie innerhalb von 24 Stunden eine persönliche Rückmeldung. Nach nur einem kurzen Gespräch können wir Ihnen bereits mehrere personalisierte Angebote für Ihr Projekt zukommen lassen.

Lagerkosten in unterschiedlichen Regionen Deutschlands

StadtWareneingangLagerungWarenausgang
Berlin1,21 € - 4,50 €4,50 € - 17,50 €1,21 € - 4,50 €
Hamburg2,00 € - 5,69 €3,00 € - 14,00 €2,00 € - 6,99 €
München1,50 € - 7,00 €3,00 € - 12,50 €1,50 € - 7,00 €
Köln1,50 € - 4,00 €3,70 € - 11,70 €1,50 € - 4,00 €
Frankfurt am Main1,00 € - 5,00 €2,70 € - 10,50 €1,00 € - 5,00 €
Stuttgart1,20 € - 7,50 €2,88 € - 22,50 €1,20 € - 7,50 €
Düsseldorf1,80 € - 3,80 €4,00 € - 9,50 €1,80 € - 3,80 €
Leipzig1,00 € - 5,00 €2,00 € - 10,50 €1,00 € - 5,00 €
Dortmund2,25 € - 3,50 €5,70 € - 7,50 €2,25 € - 3,50 €
Essen1,80 € - 3,80 €4,75 € - 7,50 €1,80 € - 3,80 €

Auch Sie möchten Paletten einlagern?

Warehousing1 unterstützt Sie dabei Ihre Logistikkosten zu optimieren und so Fixkosten zu senken. Dank unseres Netzwerkes aus über 500 Partnerstandorten finden wir immer den besten Dienstleister mit ausreichend Lagerkapazität für Ihre Anforderungen.

Jetzt mit einem Logistik Experten sprechen.

Sie möchten direkt loslegen oder haben noch Fragen zur Zusammenarbeit? Füllen Sie einfach jetzt das Kontaktformular aus, um innerhalb von 24 Stunden eine persönliche Rückmeldung zu erhalten.


Email: info@warehousing1.com

Telefon: +49 30 629 3898 0


Ich bin auf der Suche nach einer Logistik-Lösung ↗

Ich bin ein Logistikdienstleister ↗

de German