• Berliner Logistik-Startup erhält Investment über mehr als 10 Millionen Euro
  • Die Investoren: Schenker Ventures, Aster Capital, Wille Finance, HV Capital und Base10 Partners
  • Neues Kapital ist für Technologieausbau und Mitarbeiterwachstum vorgesehen

Berlin, 7. April 2022Warehousing1, das Berliner Logistik-Startup für effizientes E-Commerce-Fulfillment, hat sich nach seiner Series A-Finanzierungsrunde mehr als 10 Millionen Euro Funding gesichert. Dafür holt sich das 2018 gegründete Startup drei neue Investoren ins Boot: Schenker Ventures aus Essen, Aster Capital aus Paris und Wille Finance aus Zürich. Darüber hinaus erhöhen auch die Bestandsinvestoren HV Capital aus München und Base10 Partners aus San Francisco ihre Beteiligung weiter.

Warehousing1 bietet schnell wachsenden E-Commerce-Brands ganzheitliche Fulfillment-Services über sein umfassendes Partner-Netzwerk mit Standorten in Deutschland, Europa und den USA an. Nach der neuen Investitionsrunde möchte das Startup seine Mitarbeiterzahl auf über 100 Personen verdoppeln, um die ambitionierten Wachstumsziele umsetzen zu können. Bis Ende 2022 plant Warehousing1 seinen bereits achtstelligen Umsatz mehr als zu verdreifachen. Mit dem neuen Kapital möchte das Unternehmen stark in Technologie und Produkt investieren, um das mittelfristige Ziel, den Aufbau eines großteils SaaS-basierten Geschäftsmodells, weiter voranzutreiben und ein führender Anbieter für erstklassige, digital gesteuerte Fulfillment-Lösungen für E-Commerce- Unternehmen zu werden.

Starke Investoren unterstützen Unternehmensentwicklung

“Seit unserer Gründung war es uns wichtig, Investoren zu gewinnen, die unsere Entwicklung mit ihrer Expertise unterstützen, und nicht nur stille Geldgeber sind. Mit Aster Capital, Wille Finance und besonders Schenker Ventures als strategischem Investor haben wir genau solche Partner dazugewonnen”, erklärt Nils Aschmann, Gründer und CEO von Warehousing1. “Warehousing1 schafft jetzt schon einen echten Mehrwert für hunderte aktive Kunden aus dem boomenden E-Commerce-Segment. In Zukunft möchten wir das Fulfillment-Erlebnis für viele weitere Brands digitalisieren und ihnen somit helfen, ihre Kunden langfristig mit erstklassigen Logistik-Prozessen zu überzeugen.”

Warehousing1 Schenker Ventures Series A Signing
Die Warehousing1-Gründer mit Paulina Banszerus, Investment Manager bei Schenker Ventures, am Tag der Vertragsunterzeichnung.

Warehousing1 ist das erste Venture-Capital-Investment von Schenker Ventures, dem 2021 gegründeten Investment-Arm von DB Schenker, einem weltweit führenden Logistikdienstleister. Als aktiver Investor – und mit dem starken Netzwerk des Mutterkonzerns – wird Schenker Ventures die Entwicklung des Startups mit seiner Expertise unterstützen. 

Patric Hoffmann, Head of Schenker Ventures, kommentiert: „Wir wollen die Innovationskraft der Logistikbranche insgesamt steigern. Daher setzen unsere Venture-Capital-Aktivitäten auf Startups, denen wir nicht nur finanziell sondern auch mit Know-how und Netzwerk den Rücken stärken können. Das Team von Warehousing1 hat uns mehr als überzeugt und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.“

Boom-Branche E-Commerce beim Wachstum unterstützen

Warehousing1 hat es sich zur Aufgabe gemacht, E-Commerce-Unternehmen mit skalierbarem Fulfillment langfristig bei ihrem Wachstum zu unterstützen. Dazu bietet das Startup alles von Einlagerung über Kommissionierung bis hin zu diversen Value-Added-Services an und wickelt die Dienstleistungen über ein dezentrales Partner-Netzwerk mit internationaler Reichweite ab.

Unter der Leitung des neuen CTPO Leandro Loiacono, zuvor Group CTO des französischen Vorzeigestartups Sendinblue, entwickelt Warehousing1 sein Produktportfolio aus technologischer Sicht weiter. So ermöglicht Warehousing1 unter anderem Integrationen diverser Shopsysteme mit Warehouse-Management-Systemen. Dadurch digitalisiert das Unternehmen die Verwaltung des gesamten Fulfillment-Prozesses auch für Systeme und System-Kombinationen, bei denen die Möglichkeiten zur digitalen Steuerung bisher begrenzt waren.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie in unserem Media Kit auf unserer Website.


Über die Investoren

Aster Capital

Aster Capital ist ein führendes europäisches Venture-Capital-Unternehmen mit Niederlassungen in Paris und London. In über 20 Jahren hat der VC mit inzwischen 80 Portfolio-Unternehmen zusammengearbeitet, angetrieben durch den Wunsch, die CO2-intensivsten Branchen (Energie, Baugewerbe, Transport & Logistik, Produktion) zu transformieren. Aster Capital unterstützt die Visionen der Gründer durch Mentoring und Zugang zu einem globalen Netzwerk. Mehr unter www.aster.com.

Base10 Partners

Base10 Partners, gegründet von Adeyemi Ajao und TJ Nahigian, ist ein Frühphaseninvestor aus San Francisco, der in die Automatisierung verschiedener Sektoren der Realwirtschaft wie Mobilität, Logistik oder die industrielle Produktion investiert. Die Advancement Initiative, Base10s Fund für Startups in der Wachstumsphase, spendet 50 Prozent des Gewinns an historisch afroamerikanische Universitäten in den USA. Nennenswerte Unternehmen in ihrem Portfolio sind Notion, Figma, FTX, Nubank, Nowports, KeepTrucking, Chili Piper und Popmenu. Mehr unter base10.vc.

HV Capital

HV Capital investiert seit 2000 in Internet- und Technologieunternehmen in verschiedenen Finanzierungsphasen und ist einer der erfolgreichsten und finanzstärksten Frühphasen- und Wachstumsinvestoren in Europa. HV hat bereits in mehr als 200 Unternehmen investiert, darunter Zalando, Delivery Hero, FlixMobility und Depop und SumUp. Die Summe aller HV-Fonds beträgt insgesamt 1,7 Mrd. EUR. Das Unternehmen unterstützt Startups mit Kapital zwischen 500.000 und 50 Millionen Euro. Somit ist HV Capital einer der wenigen VCs in Europa, der Startups in allen Investitionsphasen finanzieren kann. Mehr unter hvcapital.com und @hvcapital

Schenker Ventures

Schenker Ventures unterstützt Entrepreneure beim Aufbau branchenverändernder Unternehmen in den Bereichen Logistik und Supply Chain Management. Über Kapital hinaus profitieren Gründer:innen von einem Höchstmaß an unternehmerischer Freiheit, fachlichem Know-how und Zugang zu dem globalen Netzwerk von DB Schenker, einem der weltweit führenden Logistikdienstleister. Warehousing1 ist die erste eigene Beteiligung von DB Schenker und entspricht ideal dem Venture-Capital-Fokus auf B2B-XaaS-Lösungen im Bereich LogTech, mit Einstiegsinvestitionen zwischen 0,5 und 5 Millionen Euro von der Seed-Phase bis hin zu Serie-B-Finanzierungsrunden.

Wille Finance

Wille Finance ist ein im Jahr 2007 gegründetes Family Office. Mit einem Team von mehr als 20 Mitarbeitern investiert es in Private Equity, Immobilien, digitale Medien und Listed Assets. Im Bereich Private Equity investiert Wille in Wachstumsunternehmen und Buy-out-Transaktionen mit Schwerpunkt auf Software- und Life-Science-Unternehmen. Der geografische Schwerpunkt liegt in Europa und Israel. Wille Finance ist ein langfristiger Investor und zuverlässiger Partner für Unternehmer. Das Portfolio umfasst derzeit mehr als 35 Unternehmen, von denen 18 im Softwarebereich angesiedelt sind. Mehr unter www.willefinance.com.