Ein effektives E-Commerce-Branding stellt für einen ambitionierten Onlineshop ein Muss dar. Es fungiert als wichtige Schlüsselkomponente und damit als ein wesentlicher Erfolgsfaktor im hart umkämpften E-Commerce-Business. Daher ist es für Betreiber von Onlineshops unabdingbar, dass sie einen konsequenten Markenaufbau betreiben.

 

Das Branding ist dabei immer im Zusammenhang mit der Marke und der Markenidentität zu betrachten. Um das Branding bei Onlineshops wirkungsvoll kommunizieren zu können, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Auswahl.

 

Schon eine individuelle Verpackung kann hier für Einzigartigkeit bzw. Alleinstellungsmerkmale sorgen. Auch Plakate, Broschüren oder zum Beispiel Flyer dienen als wirkungsvolle Werbemittel, um das Branding nach außen zu transportieren.

Ein eigenständiger USP als Branding-Booster

Wichtig dabei: Entwickeln Sie eine eigenständige USP (Unique Selling Proposition) als einzigartiges Nutzungs- und Verkaufsversprechen bei der Positionierung Ihres Angebots. Es muss klar herausgestellt werden, was Ihre Produkte und Leistungen im Vergleich zur Konkurrenz auszeichnet.

 

Es geht darum, Unterscheidungsmerkmale zu generieren, durch die sich Ihre Angebote von Konkurrenzprodukten abheben. Bestenfalls handelt es sich hierbei um ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal. Durch einen eigenständigen USP erfahren Ihre potenziellen Kunden, warum Sie sich explizit für Ihre Produkte respektive Leistungen entscheiden sollten.

Alleinstellungsmerkmale generieren und herausstellen

Ein spezifisches Alleinstellungsmerkmal kann eine besonders hohe Produktqualität sein. Auch eine spezielle Fertigungsart, eine spezifische Handarbeit oder das Verwenden von regional erstellten Komponenten stellen Alleinstellungsmerkmale dar.

 

Es kommt immer darauf an, dass die Produkte und Leistungen Ihres Unternehmens aus der Masse herausragen und Eigenschaften in den Vordergrund gerückt werden, die zum Kauf animieren und sich als veritable Kundenvorteile interpretieren lassen.

 

Es reicht allerdings nicht, die Einzigartigkeit zu betonen. Die Mehrzahl der Verbraucher bewertet eine unbewiesene Behauptung dieser Art negativ. Denn eine Behauptung ist noch längst kein anerkanntes Alleinstellungsmerkmal. Vielmehr müssen Alleinstellungsmerkmale bestimmte Attribute erfüllen. Demnach müssen Alleinstellungsmerkmale …

… real existieren

… spür- und greifbar sein

… sichtbar gemacht werden

… messbar sein

So optimieren Sie das Branding bei Onlineshops

Die Anzahl an Onlineshops steigt stetig. Die potenziellen Kunden können sich zwischen vielen verschiedenen Anbietern entscheiden. Durch den Brexit haben sich die Gegebenheiten zusätzlich verändert. Um sich erfolgreich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, müssen Shop-Betreiber einen Weg finden, herauszustechen und Aufmerksamkeit bei der eigenen Zielgruppe zu erlangen. Dies gelingt über ein Branding auf Basis von Alleinstellungsmerkmalen.

 

Diese Merkmale stehen für die Besonderheit Ihres Shops und sollten in jedem Teil des Brandings eine dominierende Rolle einnehmen. Zudem sorgt ein strategisch geplanter Markenaufbau auch am Black Friday, Cyber Monday und ähnlichen Verkaufsevents für deutlich mehr Zulauf.

Darum sind auch Verpackungen für ein gezieltes Branding so bedeutend

Dabei sollten Sie zwar niemals das große Ganze aus den Augen lassen, aber dennoch schon bei kleinen Details ansetzen. 

 

Beispiel Verpackungen: Ob Produkte, Werbepräsente oder Giveaways – Verpackungen transportieren das Branding Ihres Unternehmens und kommunizieren Intentionen und Werte. Eine Verpackung im Corporate Design mit aufgedruckten Eigenschaften und Merkmalen oder auch mit mehrwertigen Tipps für Nutzer erhöht die Markenintensität innerhalb der Zielgruppe. Der Kreativität im Hinblick auf die passende Verpackung sind hier kaum Grenzen gesetzt.

 

Gerade in Zeiten von Covid-19, in der die Verbraucher verstärkt auf Online-Shopping setzen, sind ein strategisch ausgerichtetes Branding und gezielt gestaltete Verpackungen wichtige Erfolgsfaktoren beim Markenaufbau. Ebenso wie zum Beispiel Flyer oder Plakate steigern individuelle und unternehmensspezifische Verpackungen das Image sowie die Bekanntheit. Das spiegelt sich zum einen in Reichweite und Traffic wider.

 

Zum anderen erhöht es das Vertrauen, das die Konsumenten in eine Marke setzen. Viele User greifen dann direkt auf Produkte aus Ihrem Markensortiment zurück, ohne dass großartige Vergleiche mit Produkten von anderen Anbietern eingeholt werden. Verpackungen können zudem zum Beispiel Nachhaltigkeit oder bestimmte Emotionen transportieren beziehungsweise kommunizieren, was ebenfalls das Vertrauen und das Markenimage steigert.

Branding – diese Vorteile ergeben sich für Onlineshops

Grundsätzlich erzielen Sie durch einen konsequent verfolgten Markenaufbau und entsprechende Branding-Maßnahmen klare Vorteile für Ihren Onlineshop. Bestenfalls gipfeln diese in Wettbewerbsvorteilen und damit verbundenen Umsatz- und Gewinnsteigerungen. Dies sind die relevantesten Vorteile:

 

  • Aufbau einer emotionalen Verbindung
  • Großer Wiedererkennungseffekt bei potenziellen Kunden
  • Gewährleistung von Klarheit und Fokussierung
  • Abgrenzung von Mitbewerbern
  • Fungiert als Versprechen an die Kunden
  • Stellt die Erwartungen der Kunden in den Vordergrund
  • Macht die User Experience besser planbar und umsetzbar
  • Dient als wichtiger Motivationsfaktor für das eigene Team
  • Sorgt häufig automatisch für Influencer und Botschafter
  • Skizziert die Philosophie, Werte und Intention des eigenen Unternehmens

Wie Warehousing1 Sie beim Branding unterstützen kann 

Warehousing1 bietet eine Vielzahl an Zusatzleistungen bei der Auftragsabwicklung an, die Ihnen beim Aufbau Ihrer Marke helfen können. Von gebrandeten Kartonagen über Paketbeilagen bis hin zu individuellen Karten ist alles dabei. Dabei können Sie die Materialien entweder selbst zur Verfügung gestellt oder direkt im Fulfillment-Center bedrucken lassen!

 

Das klingt interessant? Sie haben weitere Fragen? Melden Sie sich einfach bei uns!