Wie es ist, in einem jungen Startup mitzuarbeiten

 

Ein modernes Büro mitten im Herzen Berlins, ein monatliches Mobilitäts-Budget und ein internationales Team sind nur einige der Punkte, die Warehousing1 zum prototypischen Startup machen. Als führendes Lager- und Fulfillment-Netzwerk Europas sind wir von Warehousing1 stolz darauf, unseren Kunden nun seit beinahe 3 Jahren einen enormen Mehrwert zu bieten. Mit unserem neuen Premiumservice WH1+ ist es für unsere Kunden noch einfach, ihr Fulfillment flexibel zu skalieren. Um das zu erreichen, geben unsere Mitarbeitende tagtäglich ihr Bestes, bringen ihre Ideen ein und setzen spannende Projekte um.

 

Da es ohne unsere ambitionierten Teammitglieder nicht möglich wäre, die Welt der Logistik nachhaltig zu revolutionieren, widmen wir unsere Serie “Unser Team im Fokus” denjenigen, die unser Produkt vorantreiben. Heute lernst du Christoph & Nesrin kennen. Viel Spaß beim Lesen!

 

Lerne uns kennen

Christoph Liebig

Senior Sales Development Manager

Aufgaben:

Bei Warehousing1 kümmert er sich gemeinsam mit dem Team um den Aufbau strategischer Partnerschaften und die Akquise neuer Kunden. Neben dem operativen Bereich ist er dafür zuständig, die internen Sales-Prozesse laufend zu verbessern und als Team besser zu werden. Zusätzlich kümmert er sich darum, neue Kolleginnen und Kollegen zu schulen und schnellstmöglich einzuarbeiten. Seit kurzem hat er auch die Möglichkeit, den Interviewprozess für potentielle neue Team-Mitglieder mit zu begleiten und selbstständig Gespräche zu führen.

Werdegang:

Christoph hat International Business & Management in Groningen studiert und während des Studiums ein Praktikum bei einem großen deutschen Transport- und Logistikunternehmen in Kalifornien absolviert und war für ein Auslandssemester in Peru. Bevor er bei Warehousing1 angefangen hat, hat er während des Studiums bei einem Bremer Mobilitäts-Startup von Tag 1 an mitgearbeitet und konnte so die Gründer auf ihrem spannenden Weg begleiten.

Nesrin Agamirsasade

Junior Product Designer

Aufgaben:

Als Product Designerin übernimmt Nesrin alle Aufgaben im UX/UI-Design und ist für die Gestaltung der digitalen Produkte bei WH1 verantwortlich. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der Gestaltung von innovativen und kreativen Problemlösungen, um mit unserem Produkt einen einzigartigen Mehrwert für die Nutzer in der Logistikindustrie zu schaffen. Ihre Aufgaben sind unter anderem User Research, Konzeptionierung, Wireframing, Erstellung von Prototypen, Usability Testing, Quality Assurance, Präsentationen, Iterationen, die auf Feedbacks von Produktmanagern und Entwicklern basieren, Umsetzung und Optimierung von neuen und bestehenden Funktionen und Features. Neben dem Product Design ist sie zum Teil auch für Aufgaben im Marketingbereich zuständig.

Werdegang:

Nesrin hat an der Humboldt-Universität in Berlin einen Bachelor in Kunstgeschichte und BWL absolviert. Während Ihres Studiums hat sie Erfahrungen im Marketing-Management bei einer Schweizer IT-Firma gesammelt, wo sie unter anderem auch für viele Aufgaben im UX- und Web-Design verantwortlich war. Nach näherer Auseinandersetzung mit den UX/UI-Prozessen – mit der perfekten Mischung aus Business, Technologie und Design – startete sie ihre Weiterbildung im UX/UI-Design an der Tech School Ironhack in Berlin. Anschließend sammelte sie als Freelancerin wertvolle Erfahrungen bei diversen Projekten, die ihr dabei halfen, unterschiedliche Produkte, Unternehmen sowie Nutzer kennenzulernen. Diese bringt sie nun in den ganzheitlichen Produktentwicklungszyklus bei WH1 ein.

 5 Fragen an… Christoph & Nesrin

1. Wie sieht ein gewöhnlicher Arbeitstag bei Dir aus?

Morgens haben wir als Sales Development Team ein gemeinsames Check-in mit dem Business Development Team, bei dem wir unsere Termine und mögliche Herausforderungen besprechen. Mögliche Synergien zwischen Sales- und Business Development ergeben sich dann meistens im Verlauf des Gesprächs. Nach dem Check-in, welcher derzeit immer virtuell stattfindet, arbeite ich operativ. Dementsprechend verbringe ich den Vor- und Nachmittag meist in Kundenterminen. Ab dem späten Nachmittag/Abend schicke ich noch ein paar E-Mails raus und kümmere mich dann meine Side-Projects, wie bspw. Prozessoptimierungen, das Vorbereiten auf interne Termine. Derzeit bereite ich auch das Onboarding für einen neuen Kollegen vor.

Der Tag beginnt bei uns mit einem Tech-Standup, in dem wir unsere Aufgaben in einem Video-Call besprechen. Dabei besprechen wir die Ziele des Tages und räumen eventuelle Unklarheiten aus dem Weg. Produktentwicklung ist ein iterativer Prozess, weshalb mein täglicher Workflow viele Calls mit dem Product Team beinhaltet. Wir besprechen Ideen, Mockups und User Flows. Danach gehe ich in die konkrete Umsetzung von Entwürfen mithilfe von Tools wie Sketch und Figma. Grundsätzlich müssen viele Faktoren berücksichtigt werden, was das Ganze zu einem sehr kreativen und analytischen Prozess macht. Meinen Arbeitstag beende ich gewöhnlich mit dem Wrap-up, in dem ich meine To-do’s sowie meine Termine für den nächsten Tag plane.

2. Was ist Dein persönliches Highlight der Unternehmenskultur von WH1?

Das Vertrauen, das einem ab dem ersten Tag entgegengebracht wird, unsere Fehlerkultur, das junge Team und vor allem die nicht vorhandene Hierarchie. Ob PraktikantIn, die/der nur drei Monate bei uns ist, Junior, Senior, Head-of oder Gründer: Jede Meinung wird wertgeschätzt und diskutiert. Sollte man man unterschiedlicher Meinung sein, wird das an der Tischtennisplatte geklärt oder bei einem Glas Vino geklärt 😉

Eine angenehme Arbeitsatmosphäre, Empathie und Transparenz, die durch eine offene Kommunikationskultur gefördert werden; spannende Aufgaben, der Austausch und die Zusammenarbeit mit Kollegen, Strukturiertheit, das innovative Produkt und viel Eigenverantwortung.

3.  Welche Möglichkeiten bietet Dir Warehousing1, Dich weiterzuentwickeln und auch aufzusteigen?

Ich hatte nur wenig Erfahrung im Sales, als ich bei WH1 angefangen habe, habe mich aber recht schnell zurechtgefunden. Das ist auf jeden Fall auch auf die Fehlerkultur und das hilfsbereite Team zurückzuführen. Demnach konnte ich bereits nach nur acht Monaten zum Senior befördert werden und sitze mittlerweile schon auf der anderen Seite vom Tisch, wenn es um Einstellungsgespräche geht - das macht auf jeden Fall Spaß.

Zum einen werde ich durch immer größere Projekte im jeweiligen Verantwortungsbereich gefördert und habe somit die Möglichkeit, an den Aufgaben zu wachsen und meine Fähigkeiten zu erweitern. Zum anderen investiert WH1 in seine Mitarbeiter mit einem Weiterbildungsangebot, das uns sowohl persönlich als auch beruflich bereichert.

4. Wenn Du einem Freund in wenigen Worten beschreiben müsstest, wieso sich ein Job bei Warehousing1 auszahlt, was würdest Du sagen?

Schnell die Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und etwas mit formen, was noch lange nicht am Ende ist. Die Möglichkeit ab Tag 1 Verantwortung zu übernehmen und ein junges, dynamisches Team.

Arbeiten bei Warehousing1 gibt dir die Chance, dich in das Startup einzubringen und viel Verantwortung zu übernehmen. Die Zusammenarbeit im Team ist sehr bereichernd und macht viel Spaß, was nicht zuletzt der Wertschätzung, Unterstützung sowie Anerkennung zu verdanken ist. Zudem ist es sehr spannend, Teil eines so schnell wachsenden und erfolgreichen Start-ups zu sein sowie die Tatsache, einen so großen Einfluss auf die Produktgestaltung zu haben.

5. Teamspirit wird bei WH1 großgeschrieben. Erzähle von einer Situation, die Dir besonders positiv in Erinnerung ist!

Ich komme ursprünglich aus Bremen und bin letztes Jahr im Juli für meine Vertragsunterschrift und eine Wohnungsbesichtigung nach Berlin gefahren. Aus der Vertragsunterschrift wurde ein Dinner und wir waren bis in die frühen Morgenstunden unterwegs und ich habe die ersten Teammitglieder schon vor meinem ersten Tag kennengelernt!

Es ist immer ein großes Highlight zu sehen, wenn ein neues Feature gelauncht wird und zu wissen, wie viel Leidenschaft und Energie jedes einzelnen Product- und Development- Teammitglieds dahinter steckt.


 

Du willst auch Teil unseres Warehousing1-Teams werden? Dann schau auf https://warehousing1.com/company/careers vorbei und informiere Dich über aktuelle Stellenausschreibungen. Auch auf LinkedIn, Facebook oder Instagram erfährst Du mehr über uns als Arbeitgeber und Deine Möglichkeiten und Benefits bei Warehousing1.