Blocklager

 

 

Blocklager – was ist das?

  1. Das Blocklager
  2. Welche Waren werden im Blocklager gelagert?
  3. Die Nachteile des Blocklagers
  4. Die Vorteile des Blocklagers
  5. Welche anderen Lagerarten gibt es?

Sie sind momentan auf der Suche nach Blocklagerfläche? Warehousing1 unterstützt Sie als größtes Netzwerk für bewirtschaftete Lagerfläche die optimale Lösung zu finden, flexibel anzumieten und so Kosten zu sparen. Fragen Sie jetzt an um maßgeschneiderte Angebote zu erhalten.

 

Jetzt starten

 

1. Das Blocklager


Das Blocklager ist eines von vielen verschiedenen Lagertypen. Anders als beim Regal-, Hochregal- oder Schmalganglager wird hier nicht mit Hilfe von Eisengestellen in die Höhe gelagert, sondern lediglich die vorhandene Lagerfläche genutzt. Damit die Fläche dennoch effektiv genutzt werden kann, werden hier überwiegend Ladungsträger wie Europaletten, Kartons und Gitterboxen verwendet, die durch Befestigungstechniken mehrfach stapelfähig sind.

 

 

2. Welche Waren werden im Blocklager gelagert?


Generell werden im Blocklager überwiegend identische Waren gelagert, um nach wie vor Zugang zu den einzelnen Warenarten zu haben. Es eignet sich also nur für Branchen oder Situationen, in denen viele Waren einer Art gleichzeitig eingelagert werden müssen. Aber auch Hängeware findet hier gut einen Platz. Zudem ist aufgrund der schweren Zugänglichkeit nur die Auslagerung nach LIFO-Prinzip (Last in – First out) möglich, sodass keine verderblichen Produkte eingelagert werden können.

 

Warenarten im Blocklager
Waren mit Überhang
Stapelfähige Waren
Nicht palettierbare Waren
Schwere Waren
Bauteile
 

 

3. Welche Vorteile hat das Blocklager?


Verglichen zu anderen Lagerarten erfordert das Blocklager nur sehr geringe Investitions- und Wartungskosten für den Logistikdienstleister. Auch für das Handling der Paletten sind nur wenige Fahrzeuge und Maschinen notwendig. Zudem ist das Blocklager sehr flexibel: ein Lagerplatz kann hier für unterschiedlichste Waren und Maße verwendet werden. Stellplatzmarker und Blocklagerschilder sorgen für eine effiziente Organisation des Lagerguts.

 

4. Welche Nachteile hat das Blocklager?


Trotz der hohen Variabilität nutzt das Blocklager das Volumen der Lagerhalle nicht komplett aus. So müssen Flächen für die Lauf- und Fahrtwege für Staplerfahrer sowie für die Arbeitsbereiche der Lagermitarbeiter frei gelassen werden und durch das Anbringen von Bodenkennzeichnungen und der Dokumentierung für das Lagerverwaltungssystem entsteht bei der Bodenlagerung ein zusätzlicher Aufwand für den Lagerlogistiker.

 

5. Welche anderen Lagertypen gibt es?


Neben dem Blocklager gibt es noch viele weitere Lagertypen. Diese unterscheiden sich sowohl vom Aufbau der Logistikfläche, als auch von der Art der eingelagerten Ware. So wird im Hochregallager, Regallager und Schmalganglager mit hohen Edelstahlkonstruktionen gearbeitet, während beim automatisierten Lager Prozesse eine große Rolle spielen. Das Kommissionierlager ist im Gegensatz dazu darauf ausgerichtet die Ware einfach für die Mitarbeiter zugänglich zu machen.

 


FAQ

 

Was wird im Blocklager gelagert?

Im Blocklager werden überwiegend mehrfach (mindestens zweifach oder dreifach) stapelbare Ladungsträger wie Gitterboxen, Gitterboxpaletten, lose Kartonagen, Europaletten und andere Paletten chargenrein gelagert.

 

Welche Vorteile haben Blocklager?

Der wohl größte Vorteil des Blocklagers sind die geringen Investitions-, Wartungs- und Inventurkosten. Des Weiteren ermöglicht die Abwesenheit von Regalen und Hochregalen Flexibilität und viele unterschiedliche Lagerungsvariationen.

 

Welche Nachteile haben Blocklager?

Generell werden im Blocklager überwiegend identische Waren gelagert, um kontinuierlich Zugang zu den einzelnen Warenarten zu haben. Es eignet sich also nur für Branchen oder Situationen, in denen viele Waren einer Art gleichzeitig eingelagert werden müssen. Aber auch Hängeware findet hier gut einen Platz. Zudem ist aufgrund der schweren Zugänglichkeit nur die Auslagerung nach LIFO-Prinzip (Last in – First out) möglich, sodass keine verderblichen Produkte eingelagert werden können.

 

Was versteht man unter Chaotischer Blocklagerung?

Tatsächlich beschreibt der Name das Prinzip ganz gut: im Chaotischen Blocklager wird Ware ohne bestimmtes Prinzip einfach dort eingelagert, wo gerade Platz ist. Das gegenteilige Prinzip ist das Festplatzsystem.